farbenprojekt - rosa

Die Farbe Rosa ist in unserer Gesellschaft sehr umstritten. „Kitsch, Sexismus, reaktionäres Geschlechterrollenbild“, „Mädchenhaft, feminin“, „Feminin, aber auch beruhigend“, „Pink steht für das Strahlen in dunklen Zeiten“; das sagen Menschen um uns herum. Die einen hassen die Farbe, die anderen lieben sie. Allgemein gilt die Farbe Rosa als feminin, romantisch und liebevoll. Man findet die Farbe auf Hochzeitsblogs als Altrosa, auf Hochzeiten selbst, in Kinderzimmern. In der Psychologie wird sie sogar gerne bei Aggression, Wut und Vernachlässigung angewendet, sie soll solche Gefühle wie diese mildern.

In der Renaissance galt Rosa als „Das kleine Rot“, weshalb Jungs in Rosa angezogen wurden. Im Rokoko lässt sich sehr häufig die Farbe in der Kunst finden. Noch heute gilt Rosa im Orient als eine Farbe der Männlichkeit, doch sie kleiden sich natürlich eher in Altrosa und nicht in grellem Pink. Auch Unternehmen schmücken sich gerne mit Rosa und Pink. Die bekannteste Firma dafür ist wohl Telekom, auch genannt als „Rosa-Riese“. In der kosmetischen Welt nutzen die Firmen die Farbe, um ihr Produkt weiblich und sanft darzustellen. Bei Süßigkeiten hingegen wird Rosa verwendet, um die Gewissensbisse durch de ausstrahlende Leichtigkeit zu umgehen.

So viele Menschen bezeichnen die Farbe als scheußlich, grell oder sexistisch. Doch es gibt so viele Wunder der Natur, die diese Farbe besitzen. Ob Rosenquarz, Flamingos, Rosen, der Sonnenuntergang. Sogar das Heidelberger Schloss ist aus rosanem Sandstein! Je nach Rosa-Ton wirkt die Farbe elegant, verspielt oder aufgedreht. Und trotz dessen, dass ich Rosa nicht allzu sehr mag, hat mich Pink sogar als eigene Haarfarbe überzeugt, sie passt einfach wunderbar zu blauen Augen! Wenn ich bei anderen pinke Haare sehe, denke ich sofort an Punk Musik, aber auch an Stärke. Naivität, körperliche Zerbrechlichkeit oder Unreife sehe ich gar nicht. Die Stärke und die Einzigartigkeit der Farbe Pink wollte ich in Bildern festhalten.

Hier seht ihr die Ergebnisse vom Nachtshooting mit der tollen Lucia. Sie ist Fitness- und Ernährungcoach und empfindet die Farbe Pink als Stärke, als das Strahlen in Dunklen Zeiten und als Symbol für ihre Einzigartigkeit. Bei diesen Argumenten kann ich nur zustimmen.



Zurück
Zurück

Farbenprojekt - Rot