Farbenprojekt - Lila

Die Farbe Lila kann auf uns ganz verschieden wirken. Je nach Ton ist sie mehr Violett, Flieder, Zartlila oder auch Ultraviolett. Fliederlila kann für anmutige Schönheit des Sonnenuntergangs oder auch Sentimentalität stehen, währenddessen Violett Reichtum, Mysterium und Magie symbolisiert.

Lila kommt auch häufig im Marketing zum Einsatz, vor allem wenn es um die Vermittlung von Luxus, Kreativität und Wissen geht. Milka hebt sich mit seinen außergewöhnlichen Kuhflecken natürlich besonders ab. Da es sich um eine emotionale, beruhigende Farbe handelt, ist Lila als Pastellton beliebt für Raumgestaltung, deshalb ist Lila oft in Ruheräumen und Entbindungsstationen zu fnden. Auf der einen Seite kann Lila die Fantasie und Kreativität fördern, auf der anderen Seite jedoch kann zu viel Lila launisch machen.


Alle Merkmale der Kreativität werden von Lila repräsentiert: Weisheit, Unabhängigkeit, Mut und Vertrauen. In der Psychologie soll die Farbe nicht nur beruhigend wirken sondern auch unsere Kreativität steigern. Violett galt im Jugendstil als Farbe der Extravaganz, bis es in den 1970er Jahren von der Frauenbewegung als “Farbe zwischen den Geschlechtern” wiederentdeckt wurde.

Häufig wurden Gewänder von Mitgliedern der Königshäuser und Personen mit hoher Autorität/hohem Rang in der Farbe getragen. Das lässt sich auf das seltene Vorkommens des Farbstoffes in der Natur zurückführen. Dementsprechend konnten sich nur wohlhabende Familien das Färben mit dem teuren Farbstoff leisten. Soldaten, die im Kampf verwundet wurden, erhielten vom Militär der Vereinigten Staaten das Purple Heart, eines der weltweit ältesten und heute noch verwendete militärische Orden. Im Buddhismus findet man neben orangenen Gewandungen ebenfalls violette.


Lila. Lila ist also geheimnisvoll, leidenschaftlich, spirituell, beruhigend, stolz, luxuriös, extravagant. Es ist so vieles wie wir Frauen auch. Ob Mechatronikerin, Sängerin, Kriminalkommissarin, Erzieherin, Fotografin oder Ingenieurin, wir haben alle was gemeinsam. Wir kämpfen darum, dass man uns ernst nimmt, als stark sieht und aufhört sich zu wundern, was wir alles drauf haben. Doch ich möchte mich nicht nur auf die Frauen allein beschränken, sondern auch die, die non-binär sind oder im falschen Köper geboren wurden und alle Weiteren, die in unserer Gesellschaft benachteiligt werden. Lila ist die Farbe des Feminismus. Denn sie ist die Farbe der Macht und Leidenschaft. Sie drückt Selbstbewusstsein aus und zeigt unsere Stärke.


Warum ist Feminismus heutzutage noch so unglaublich wichtig? Wir werden immernoch in Ecken gedrängt und für viele unserer Entscheidungen verurteilt. Das fängt schon damit an, wenn jemand daran denkt, dass jede Frau Kinder haben möchte oder den Haushalt über ihre Karriere stellt. Sprüche, dass man an sexueller Belästigung selbst schuld sei, weil man einen knappen Rock oder tiefen Ausschnitt trägt, sind leider auch nicht selten.

Feministisch zu sein heißt aber nicht, männerfeindlich zu sein. Es bedeutet für mich sich einzustehen, sich große Ziele zu setzen, jeden zu respektieren und gleichberechtigt zu behandeln, ob Frau, Mann, lesbisch, transgender, queer usw. Feminismus hat also so viele Facetten, deren wir uns erst bewusst machen müssen um zu begreifen, was Feminismus überhaupt bedeutet.


Ich möchte euch Lila zeigen als Farbe des Feminismus und der Kreativität.


Was bedeutet für dich Feminismus? Berichte es mir in den Kommentaren! 🥰


Zurück
Zurück

Farbenprojekt - Gelb/Gold

Weiter
Weiter

Nicht-Farbe Weiß